Unsere Touren

Routenkarte

Unsere Touren im Überblick: Die einzelnen Touren ergeben in der Addition inzwischen ein vielfach verknüpftes Streckennetz quer durch Europa. Fast immer folgen unsere Touren einem Fluss oder auch mehreren nacheinander, sei es, dass der eine Fluss in den anderen mündete (Havel -> Elbe), sei es, dass wir an einer Wasserscheide einen Kamm überquerten (Fulda <-> Sinn oder Tauber <-> Wörnitz oder auch Donau <-> Neckar).

Tourenliste in umgekehrter Reihenfolge (neueste Tour oben)


Donautour 1

Süd-Holland (2023)Rotterdam - Utrecht - Gouda - Rotterdam

Unsere diesjährige Fahrradtour führte uns eine Woche lang durch Südholland und Nordbrabant. Zur Übernachtung nutzten wir das Schiff "MS Normandie", wir radelten aber die gesamte Strecke von rund 240 km völlig ohne Schiffspassagen, dieses Mal erstmals auf E-Bikes, die wir uns  beim Reiseunternehmen ausliehen. Highlights waren kleinere und mittlere Städte wie Dordrecht, Gorinchem, Utrecht, Schoonhoven und Gouda, aber auch Rotterdam selbst und viel grüne Landschaft mit vielen Windmühlen (bes. Kinderdijk) zwischendurch.

Donauradweg, Teil 4 (2022)Von Passau nach Budapest

Im Sommer 2022 entschlossen wir uns noch einmal zu einer kombinierten Schiff-Rad-Tour zusammen mit Schweriner Freunden. Die Tour startete in Passau, wo wir vor genau 20 Jahren unsere 3. Donau-Etappe beendet hatten, und führte uns - teils mit dem Schiff, teils auf dem Fahrrad - über Wien und Bratislava nach Budapest. Insgesamt ca. 690 km, davon 160 km an 4 Fahrtagen mit dem Fahrrad. Zwei weitere Tage waren für die Besichtigung Wiens und Budapests reserviert.

Eifel/Mosel (2021)

Im Sommer 2021 - zwischen der 3. und der 4. Corona-Welle - konnten wir endlich unsere seit 2019 geplante Fahrradtour von Aachen über die Eifel an die Mosel unternehmen. Aber außer den Corona-Handicaps gab es auch noch die Folgen einer Regen-Katastrophe in der Eifel drei Wochen vor unserer Fahrt zu meistern. Jedoch hatten wir hervorragendes Wetter bis kurz vor unserem eigentlichen Ziel Koblenz.

Insgesamt betrug die gefahrene Strecke ca.300 km.

Altmühltal (2018)

Anfang September 2018 befuhren wir 4 Tage lang den Altmühlradweg. Genauer gesagt fuhren wir einen Rundkurs von Kinding aus zunächst durch das Anlautertal nach Weißenburg, dann an der Altmühl über Gunzenhausen, Pappenheim, Solnhofen und Eichstätt zurück nach Kinding.

Insgesamt betrug die Strecke ca. 210 km.

Am Neckar (2018)

Wieder war es - wie im vorigen Jahr - das überraschend schöne Wetter, das uns zu einem raschen Aufbruch zu einer Fahrradtour veranlasste. Diesmal war es ein sommerliches Hoch im April, und die Tour führte uns in 9 Tagen von der Quelle bei Schwenningen über 430 Kilometer bis zur Mündung des Neckars in den Rhein bei Mannheim.

Am Niederrhein bei Wesel

Am Niederrhein von Düsseldorf nach Holland (2017)

Aufgrund des überraschend schönen Wetters mitten im Oktober 2017 konnten wir unsere Rheinfahrt noch in diesem Jahr zu Ende bringen. Wir fuhren von Düsseldorf aus über die Stationen Duisburg und Xanten nach Arnheim in den Niederlanden, insgesamt noch einmal ca. 160 km in 3 Tagen.

Am Mittelrhein von Mainz nach Düsseldorf (2017)

Auch unsere Herbsttour vom September 2017 setzte eine bereits in früheren Jahren begonnene Strecke fort. Wir fuhren von Mainz den Mittelrhein hinab bis nach Düsseldorf - ziemlich genau 300 km.

Miramare / Triest

Von Venedig nach Kroatien (2017)

Diese Fahrradtour vom Juni 2017 setzt die Strecke Berlin - Venedig, die wir im Jahre 2013 abschlossen, über Triest bis zur Halbinsel Istrien (Kroatien) fort - wieder knapp 500 km insgesamt.

Foto

Am Oberrhein von Basel nach Mainz (2016)

Diese Tour setzte die Tour von der Rheinquelle nach Basel (s. o. ) nahtlos bis Mainz fort - ca. 500 km.

Foto

Von Berlin an die Nordsee (2015): An Havel, Elbe und Weser

Diese Tour führte uns entlang dreier Flüsse (Havel - Elbe - Weser) von Berlin über Hamburg nach Cuxhaven und weseraufwärts bis Nienburg - insgesamt 800 km.

Foto

Der Rhein von der Quelle bis Basel (2014)

Diese Tour führte uns in der Schweiz von der Rheinquelle oberhalb von Andermatt immer entlang des Rheins auf rund 400 km bis nach Basel.

Foto

Über die Alpen nach Venedig (2013): Von Füssen an die Adria

Diese Tour führte uns über 2 Pässe (Fernpass und Reschenpass) ins Etschtal, weiter über den Gardasee und Verona bis nach Venedig - insgesamt ca. 600 km.

Foto

Von der Weser in die Alpen (2012): Von Hann Münden nach Füssen

Diese Tour begann am Weserursprung in Hann Münden und führte uns entlang vieler Flüsse (Fulda, Sinn, Main, Tauber, Wörnitz und Lech) über viele schöne Städte von Kassel über Fulda, Würzburg, Rothenburg ob der Tauber, Donauwörth, Augsburg und Landsberg nach Füssen zu den bayerischen Königsschlössern - insges. fast 800 km.

Foto

Auf dem Havelradweg (2011): Von Berlin zur Havelquelle

Diese Tour führte uns nach Norden über Oranienburg und Fürstenberg bis zur Havelquelle an der Müritz.

Foto

Main-Radweg (2011): Von der Rotmainquelle nach Mainz

Diese Tour führte uns von der Quelle der Roten Mains über Bayreuth, Kulmbach, Bamberg, Würzburg und viele weitere schöne Städte bis zur Mündung des Mains in der Rhein bei Mainz - rund 600 km..

Foto

Hollandradtour (2010): Rund um Amsterdam

Diese Tour unternahmen wir mit der Unterstützung eines Binnenschiffes, das uns begleitete und auf dem wir immer zum Übernachten einkehren konnten. Die Tour führte als Rundfahrt mit dem Ausgangsort und Ziel Amsterdam durch Orte wie Arnheim, Deventer, Kampen und Harderwejk.

Foto

Weser-Radweg (2009): Von Hann-Münden bis zur Porta Westfalica

Diese Tour führte uns vom Ursprung der Weser in Hann Münden immer entlang dem Fluss durch viele "märchenhafte" Orte wie Karlshafen, Hameln und die Porta Westfalica bis nach Minden.

Foto

Elberadweg (2007): Elbe-Radweg von Königstein bis Dessau

Diese Tour führte und durch das Elbsandsteingebirge und weiter über Dresden, Meißen und Wittenberg bis zu den Parks von Wörlitz bei Dessau. Länge theoretisch wieder 275 km, real gefahren: 330 km.

Foto

Westfalenradweg R1 (2006): Westfalenradweg

Diese Tour führte uns auf dem Westfalenradweg R1 von der holländischen Grenze über Münster und den Teutoburger Wald bis an die Weser bei Höxter. Offizielle Länge des Westfalenradwegs: 275 km - wir legten für diese Tour real 350 km zurück.

Foto

Schlösser der Loire (2005): Rund um Tours

Unsere erste große Tour im Ausland führte uns rund um unseren Ausgangs- und Zielort Joué-lès-Tours an ein halbes Dutzend schöne Schlösser.

Foto Görlitz

Radweg an der Neiße (2004): Von Zittau nach Bad Muskau

Unsere vierte Fahrradtour führte uns in 4 Radeltagen entlang der Neiße von Zittau über Görlitz bis zum Pückler-Park in Bad Muskau  - ebenfalls ca. 200 km.

Donautour 3

Donauradweg, Teil 3 (2002): Von Kelheim nach Passau

Unsere dritte Fahrradtour führte uns in 4 Radeltagen vom Kloster Weltenburg bis nach Passau, wo der deutsche Teil der Donau endet - ebenfalls ca. 200 km.

Donautour 2

Donauradweg, Teil 2 (2001): Von Ulm nach Kelheim

Unsere zweite große Fahrradtour führte uns von Ulm in 4 Radeltagen bis nach Kloster Weltenburg / Kelheim - ebenfalls ca. 200 km.

Donautour 1

Donauradweg, Teil 1 (2000): Von Donaueschingen nach Ulm

Unsere erste große Fahrradtour führte uns von der Donauquelle in Donaueschingen in 4 Radeltagen bis nach Ulm (ca. 200 km).